Kooperationsprojekt ausgezeichnet
21.01.2023
Vor kurzem wurde das im Sommer letzten Jahres ins Leben gerufene Kooperationsprojekt zwischen dem TTC Dormagen 1955, SV 1930 Rosellen e.V, und TTC Schwarz Weiß Nievenheim 1949. Die drei Vereine hatten sich als Ziel eine gezielte und nachhaltige Förderung des regionalen Tischtennissports über Vereinsgrenzen hinweg auf die Fahnen geschrieben und wurden dafür unlängst durch den Westdeutschen Tischtennis-Verband e.V. (WTTV) mit dem WTTV-Award in der Kategorie „Regionale Nachwuchsförderung“ ausgezeichnet.

Besonders hervorgehoben wurden bei der Preisverleihung der innovative Ansatz, mit dem das Projekt allen Jugendlichen der drei Vereine einen leistungs- und altersgerechten Spiel- und Trainingsbetrieb ermöglicht. So treten sämtliche Jugendlichen aus Dormagen und Rosellen unter der Flagge des TTC Schwarz Weiß Nievenheim 1949 an und das Trainingsangebot der einzelnen Vereine wurde jeweils allen Jugendlichen aus Dormagen, Nievenheim und Rosellen zugänglich gemacht.

Lothar Brenner, 1. Vorsitzender in Nievenheim, sagt:
„Wir freuen uns sehr über den Erhalt des WTTV-Awards. Gerade für uns als relativ kleinen Verein ist das natürlich etwas ganz Besonderes und ich hätte nicht erwartet, dass wir so kurz nach der Gründung des Projektes derart von uns reden machen würden. Wir machen das Ganze aber natürlich nicht, um Auszeichnungen zu gewinnen, sondern um den Tischtennissport nach vorne zu bringen. Trotzdem ist dies noch einmal ein zusätzlicher Motivationsschub für uns alle.“

Dabei hätte es einen Motivationsschub in dieser Form gar nicht gebraucht, denn alle Beteiligten sind nach wie vor mit Feuereifer bei der Sache:

„Es macht einfach großen Spaß, mit Gleichgesinnten zusammenzuarbeiten, die den Tischtennissport in seiner Gesamtheit nach vorne bringen möchten. Dass dabei nicht immer von Anfang an alles glatt läuft, ist dabei ganz natürlich, schließlich galt es, drei Vereine mit unterschiedlichen internen Prozessabläufen und Strukturen übereinander zu legen. Doch wie so oft, gilt auch hier: Kommunikation ist entscheidend – und: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg“, so Daniel Rabiega, Geschäftsführer in Dormagen.

Und auch die ersten Erfolge hat das Kooperationsprojekt bereits erzielt: Im Meisterschaftsbetrieb kann sich insbesondere der 2. Platz in der Jungen-19-Bezirksklasse sehen lassen – vor allem, wenn man bedenkt, dass die Mannschaft fast vollständig aus U-13-Spielern besteht. Auch bei den Kreismannschaftsmeisterschaften Ende letzten Jahres hatte der TTC Nievenheim sowohl in der Altersstufe U13 als auch U15 die Nase vorn und hat sich somit in allen Jungen-Konkurrenzen für die nächste Runde auf Bezirksebene qualifiziert.

Andre Giesen, Jugendwart in Rosellen, sagt dazu:
„Es ist natürlich großartig, bereits in dieser frühen Phase des Projektes erste Erfolge vorweisen zu können und ich bin mir sicher, dass unsere Jugendlichen auch das Potential für mehr haben. Ich möchte mich daher an dieser Stelle auch einmal ausdrücklich bei unseren Jugendlichen und deren Eltern bedanken, die dieses ‚Experiment‘ mit uns gewagt haben, trotz anfänglicher – auch durchaus berechtigter – Zweifel. Denn es ist klar: Ohne die Unterstützung der Eltern und der Jugendlichen selbst wäre dieser Plan von Anfang an zum Scheitern verurteilt. So aber können wir nach einem guten halben Jahr ein erstes Fazit ziehen und sagen: Es hat sich gelohnt!“

Und auch für das Jahr 2023 hat man sich schon einiges vorgenommen: Am Samstag, den 18. Februar wird das Projekt unter der Flagge des TTC SW Nievenheim mit einigen Vereinsmitgliedern im Rheinpark-Center vertreten sein, um mit unterschiedlichen Aktionen noch mehr Werbung für den Tischtennis-Sport zu machen – kommt also gerne auf einen Besuch vorbei!

Text: Daniel Rabiega
Fotos: Jörg Fuhrmann