B-Vereinsmeisterschaften wieder ausgespielt
14.06.2022
Am 13. Mai fanden erstmals seit fast 2 Jahren wieder unsere B-Vereinsmeisterschaften statt. Leider war die Resonanz nicht so gut wie in den Vorjahren. Dennoch versammelten sich immerhin neun Spieler in der Halle des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums, um den Titel auszuspielen.

Nach der Gruppenauslosung begannen die Einzelspiele in einer 5er- und einer 4er-Gruppe. Erwartungsgemäß konnten sich die laut TTR-Punkten favorisierten Michael Buchartz und Jürgen Bleich durchsetzen. Allerdings leisteten ihre Gegner teilweise starke Gegenwehr. So verlangte Christine Baude Jürgen alles ab, während in der anderen Gruppe Michael vor allem gegen Ricarda Dreßler und Helmut Krause ordentlich zu kämpfen hatte.

Bevor dann die Halbfinals im Einzel ausgespielt wurden, startete der Doppel-Wettbewerb, zu dem inzwischen noch Wilfried Schnitzler eingetroffen war. So wurde mit fünf Doppeln und im System „Jeder gegen jeden“ gespielt. Wie üblich wurden die Duos nach TTR-Punkten zusammengesetzt. Es zeigte sich, wie in den Vorjahren, dass ausgeglichene Doppel durchaus ein heißer Tipp für den Sieg sind.

Am Ende sollten sich Helmut und Stefan Berger durchsetzen vor Jürgen und Laszlo Tölgeysi sowie den Drittplatzierten Damen Christine und Ricarda. Insgesamt gestalteten sich die Doppel aber ausgesprochen spannend und kaum eine Partie wurde in drei Sätzen, viele sogar eher in fünf Sätzen entschieden.

Den Abschluss des Abends bildete schließlich die K.o.-Runde im Einzel, für die sich Christine, Helmut, Jürgen und Michael qualifiziert hatten. Erneut setzten sich die Favoriten durch, obwohl Helmut und Christine alles probierten. Das Finale geriet dann zum Krimi. Jürgen spielte im ersten Satz famos, gewann diesen gegen einen etwas ratlos wirkenden Michael 11:2 und ließ direkt einen weiteren deutlich knapperen Satzgewinn folgen.

Doch Jürgens 2:0-Satzführung schien Michael seinerseits etwas aufzurütteln: Er kam nun deutlich besser ins Spiel und gewann zunehmend die Oberhand. Erst verkürzte er auf 1:2 und wenig später war die Partie wieder ausgeglichen. Der Entscheidungssatz musste den neuen Titelträger bestimmen. In diesem behielt Michael das so oft zitierte „Momentum“ aus seiner Aufholjagd bei sich und holte sich trotz Zwei-Satz-Rückstandes doch noch den Sieg.