2021 Jahresbericht - TTC Dormagen 1955

Bericht des Gesamtvorstands zur Jahreshauptversammlung 2021
1. Einleitung und Mitgliederentwicklung
Liebe TTCler,
gemeinsam blicken wir auf eine bewegte und durchwachsene Saison zurück, die wie bereits die vorherige vor allem von einem Thema überschattet wurde: COVID-19.
Nachdem wir noch einigermaßen unbeschadet durch den ersten Lockdown im März 2020 gekommen sind, hat der zweite Lockdown von November 2020 – Mai 2021 doch deutliche Spuren hinterlassen, die sich nicht zuletzt auch in der Mitgliederentwicklung widerspiegeln.
Kenngröße
01.01.2020
01.01.2021Veränderung gegenüber Vorjahr
Anzahl Mitglieder
- 12
Anzahl Mitglieder unter 18 Jahren
- 6
Anzahl Mitglieder unter 27 Jahren
- 7
Durchschnittsalter
39,2
40,7
+ 1,5
So haben wir insgesamt einen deutlichen Rückgang zu verzeichnen, sowohl im Jugendbereich als auch bei „alteingesessenen“ Mitgliedern. Zusätzlich hat das Durchschnittsalter im Verein in diesem Jahr erstmalig die 40-Jahr-Marke überschnitten – ein Trend, den es unbedingt abzuwenden oder in einem ersten Schritt zumindest zu verlangsamen gilt. Hier ruhen unsere Hoffnungen weiterhin auf der Jugendabteilung, aus der es zumindest einige positive Entwicklungen zu verzeichnen gilt.

2. Rückblick / Ausblick
In der letzten Saison gingen wir mit sechs Herren-, einer Damen- und einer Jugendmannschaft ins Rennen, der Rest ist allerdings schnell erzählt: nach nur wenigen Spieltagen wurde die Saison bereits in der Vorrunde abgebrochen und annulliert. Mit Ausnahme der Kreisvorranglisten mussten sämtliche Turniere – zum Beispiel die Kreispokalendspiele, zu deren Austragung sich der TTC Dormagen bereit erklärt hatte – ebenfalls entfallen.
Auch vereinsinterne Veranstaltungen, wie beispielweise unsere Vereinsmeisterschaften oder das Sommerfest, konnten nicht stattfinden. Es gibt jedoch auch Lichtblicke zu verzeichnen: Seit Juni dieses Jahres ist zumindest wieder Training möglich, wenn auch mit (wenigen) Einschränkungen. Auch führen wir zum ersten Mal nach 1,5 Jahren wieder eine Vereinsmeisterschaft durch.
Weitere Infos zum Verein gibt es unter: www.ttcdormagen.de

Im Jugendbereich gibt es positive Entwicklungen zu vermelden. Im Vergleich zum Vorjahr haben wir zwar – wie bereits oben erwähnt – einen Rückgang zu verzeichnen, alle Mannschaftsspieler haben jedoch auch nach dem Lockdown den Weg zurück in die Halle gefunden. Zusätzlich konnten wir mit Duc Thien Huynh einen begabten Neuzugang aus Kassel gewinnen, der unsere Jugendmannschaft in der kommenden Saison verstärken wird. Auch konnten wir trotz Lockdown eine deutliche Steigerung des Spielniveaus beobachten, weswegen unsere Jungenmannschaft in der kommenden Saison eine Liga höher (Kreisliga) an den Start gehen wird. Bei den Damen konnten wir uns mit Lena Stotzem vom TTV Zons verstärken.

Ein mittel- bis langfristiger Ausblick ist angesichts der sich beständig ändernden Rahmenbedingungen schwer möglich. Nach sehr niedrigen Inzidenzzahlen im Juni und Anfang Juli, in denen zwischenzeitlich sogar fast wieder ein Training unter Normalbedingungen möglich war, steigen die Fallzahlen nun seit geraumer Zeit wieder. Noch hat der WTTV nicht bekannt gegeben, ob, ab wann und unter welchen Bedingungen die kommende Saison gespielt wird.
Wie es nun weitergeht, bleibt daher abzuwarten. Wir planen jedenfalls, auch in der kommenden Saison die gleiche Motivation und das gleiche Engagement an den Tag zu bringen, um unseren Verein durch diese nach wie vor schwierige und wichtige Phase zu führen. Dabei bitten wir euch auch weiterhin um eure Unterstützung, z.B. im Hinblick auf die Einhaltung des Hygienekonzeptes, was in der Vergangenheit stets sehr vorbildlich funktioniert hat.

Wir möchten uns in diesem Zusammenhang sehr herzlich allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern des Vereins bedanken, die auch ohne Amt zum Wachstum unseres Vereins beigetragen haben und dies nach wie vor tun.

August 2021,